SeitenendeHome

Impressum

Termine

Musik

Internes

Bilder

Links

Musiker

Gästebuch

Orientierung:
Seitenanfang Seitenanfang
Seitenmitte Seitenmitte
Seitenende Aufnahmen

 Hörbeispiele:
Fire on the Mountain
Golden Slippers
Old Home Place

Ganz neu, aber sehr gross!:

Ragtime Annie
Lord of the Dance
Goldrush
I don't love nobody

Zur Startseite der Ofenrohre

E-Mail an die Ofenrohre

Zu den neuen Aufnahmen:Seitenende

Die Musik der Ofenrohre

"Die Ofenrohre" machen am liebsten rein akustische Musik: Bluegrass-Klassiker, Rags, Reals, Hornpipes aus der irischen und amerikanischen Folkmusik mit dem Schwerpunkt auf dem Five-String-Banjo und Geige prägen den Stil der Band. Wenn Markus sich warm gespielt hat, geht so manches Stück bis an die Grenze des gerade noch Spielbaren.

Unser Paradiesvogel Nefti ist der zweite Solist in der Band: Er spielt die amerikanische Flat-Mandoline, er liebt aber auch schon mal die Geige. Daneben macht er manche Einleitung mit der Tin-Flöte oder auch mit seinem Hawaiianischen Holz-Saxophon. Rock 'n Roll oder elsässische Volkslieder auf Dudelsack ist sein besonderes Schmankerl.

Neftis Ausflug nach Australien war der Grund für Monika, ihre Geige von der Klassik auf irisch 'umzutrimmen'. Auch Markus spielt seitdem auch Geige. Monika ist so flott, dass sie bei manchen Stücken das Banjo an Geschwindigkeit übertrifft. Trotzdem bleibt ihr Vortrag ausdrucksstark, ein Vorteil ihres klassischen 'Vorlebens'.

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenmitte

Seitenende

Aufnahmen

 

 

 

 

 

                      

Jan hat sich die Mandoline 'reingezogen und bläst sein eigenes Holz-Saxophon oder auch den Dudlesack im Duett mit Nefti. Alle drei sind inzwischen Spitze! Nun muss er auch noch die Synkopen und manchmal die Gitarre übernehmen. 

Beim Rhythmus unterstützt ihn Bernhard, im Verhinderungsfalle manchmal Uli auf dem Kontrabass. Bernhard kann auch schon mal Gitarre, Geige oder Bratsche spielen.

Die Ofenrohre singen auch gerne: Viele Oldies, englische, amerikanische oder irische Klassiker werden meist mehrstimmig gesungen. Bayerische Gstanzerl und Moritaten (Nefti) und badische und elsässische Lieder (Bernhard, Markus) bereichern das Programm.

Freunde, Fans, aber auch Gäste engagieren die Ofenrohre oft für ihre kleinen Feste. Oft sind das geschlossene Gesellschaften. Immer wieder sind sie im "Alten Simpl" in Staufen bei Ede zu Gast. (siehe Termine, oder maile an mich.)

Infos auch per Telefon: 07644 - 930025 (Bernhard)

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Seitenmitte

Seitenmitte

Seitenende

Aufnahmen

Musikaufnahme in den "Rawer-Studios"

Nefti am Mikro, Markus am Computer

Nefti bei einer Aufnahme am Wohnzimmertisch.

 

 

 

Rechts ein Blick ins Esszimmer, da steht das gesamte Equipment: nur der Mixer vorn wird gebraucht, den Verstärker darunter hatten wir gar nicht an, dahinter gleich Markus's Computer, der alles aufgezeichnet hat

Mit der Anlage haben wir aufgenommen

Markus setzt sich, Angelika und Monika

Typisch: Markus nimmt Platz, um das ganze zu überwachen.

 

"Schaut, so sieht's aus, was wir gerade gemacht haben!"

Markkus von hinten, auf dem Computer eine Einspielung

Ansehen, was wir da gespielt haben

Andächtiges Lauschen beim ersten Abspielen.

Hier gibt's neue Musik von den Ofenrohre. 

Hab Geduld, die Files sind recht lang:

Ragtime Annie

1,684 MB

Lord of the Dance

2,003 MB

Goldrush

2,348 MB

I don't love nobody

2,424 MB

 

Sollte das hier mal nicht gehen, so versuche folgendes:

Klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Lieder und lade Dir die Datei auf Deinen Computer runter mit "Ziel speichern unter..."

SeitenanfangSeitenmitte